Goudron – Hermann Anthamatten

In «Goudron» widmet sich das FTO Doktor Ernest Guglielminetti, alias Dr. Goudron, wie er wegen seiner «Erfindung» des Goudrons, des Asphalts auch genannt wurde. Er war eine schillernde Figur: Erfinder, Forscher und Abenteurer, sei es im Kolonialdienst in Indonesien, als passionierter Berggänger, als renommierter Arzt in Monte Carlo.

In diesem Stück lässt Hermann Anthamatten diesen Dr. Goudron mit seinen Geschichten auf Arbeiter mit den ihren treffen. Dabei wird die Lebensgeschichte Dr. Goudrons genauso verhandelt wie diejenigen der Goudroneure. So entsteht ein Bilderbogen, der die Zuschauer vom 19. Jahrhundert bis in unsere Tage begleitet, und zwar auf amüsante, musikalische, poetische und politische Art. Nach «Die Heimkehr – ein Spiel mit dem grossen Stockalper» und «Geo Chavez’ Traum» beschliesst das FTO mit «Goudron» seine Briger Trilogie.