1984 oder im Jahre 7 n. O. – George Orwell

Im Jahr 1984 ist die Welt in drei Machtblöcke aufgeteilt, die wechselweise miteinander Krieg führen. Ein riesiger Staatsapparat beherrscht und kontrolliert alle Lebensbereiche. Eine kleine Elite herrscht über die Mittelschicht, die in ständiger Angst gehalten wird, und die Unterschicht (Proles), die in Armut dahinvegetiert. An der Spitze steht der Grosse Bruder, der alles sieht und alles weiss. Alle Abweichungen von der Staatsdoktrin werden brutal bestraft.

Winston Smith arbeitet im Ministerium für Wahrheit. Dort ist er als Geschichtsfälscher tätig: er muss Informationen auf den jeweils neusten Stand der Parteilinie bringen. Dabei bekommt er immer mehr Mühe mit den Lügen des Systems. Mit einem Tagebuch will er sich Klarheit verschaffen, will er die Wahrheit festhalten, obwohl er weiss, dass er sich damit strafbar macht. Und er weiss auch, was mit «Gedankenverbrechern» geschieht: sie werden im Ministerium der Liebe gefoltert. In seiner Not vertraut er sich einem Funktionär an, von dem er glaubt, dass er einer Widerstandsbewegung angehört. An diesen Kontakt und an seine illegale Liebesbeziehung zu Julia klammert er sich. Sie sind für ihn ein Zeichen der Hoffnung. Der vermeintliche Freund stellt sich aber als Vertreter der Gedankenpolizei heraus. So wird selbst der Widerstand gegen den Staat vom Staat gelenkt und im Ministerium der Liebe wird Winston gefoltert und gebrochen: am Schluss verrät er seine Liebe zu Julia. So kann er wieder dem Grossen Bruder dienen, ihn lieben – er ist ein lebender Toter.