1984 oder im Jahre 7 n. O. – George Orwell

1947/48 schrieb Orwell seinen Welterfolg «1984», in dem er mit visionärer Kraft eine Utopie entwirft, die uns beim Lesen immer wieder erschaudern lässt. Orwell zeigt in seinem Roman eine völlig entmenschlichte Gesellschaft, in der jede Individualität unterdrückt wird. Winston Smith, der zusammen mit seiner Geliebten Julia versucht, der durchorganisierten Tyrannerei eines allmächtigen Staates zu entkommen, wird in einem qualvollen Prozess zu einem funktionierenden Wesen «erzogen». Er muss einsehen, dass die Wahrheit relativ ist, 2×2 auch fünf sein kann, wenn es der Partei nützt, wenn sie’s will. Und der einzelne hat zu akzeptieren, denn: big Brother is watching you.

Orwell schrieb seinen Roman nach dem 2. Weltkrieg. Anschauungsmaterial totalitärer Tendenzen hatte er ja genug gehabt. Faschismus, Nationalsozialismus, Stalinismus hatten ihm gezeigt, wozu Diktaturen führen konnten.

Und heute: KGB, Stasi, CIA, P26, Putschversuche, Fernsehkriege und . . . ein Fichenskandal. Aber ansonsten alles in Ordnung.

Hermann Anthamatten