Huis Clos – Jean-Paul Sartre

In einem Zimmer sind drei Tote eingesperrt: Garcin, Ines und Estelle. Der Journalist Garcin hat seine Frau in den Tod getrieben und in der entscheidenden Lebenssituation versagt – ein Feigling. Die lesbische Ines hat eine junge Frau ihrem Ehemann entfremdet und so deren Ehe zerstört. Die junge Frau bringt sich und Ines um. Die mannstolle Estelle hat ihr Kind getötet und den Vater des Kindes in den Tod getrieben.

Diese drei Menschen sind nun dazu verdammt zusammen zu «leben». Nur gemeinsam könnten sie der Hölle entkommen, die ohne Bratroste auskommt. Aber sie quälen sich gegenseitig. Immer wieder ergibt sich die Situation zwei gegen eins. Die Hölle sind die anderen. Sie können sich nicht entkommen. Und wenn sich einmal die Tür wundersam öffnet, traut sich keiner der Drei rauszugehen, sie ziehen die bekannte Hölle vor. Und so bleibt ihnen nur eins: weiterspielen.